Plenarvorträge und Podiumsdiskussion

Air Traffic Management - Herausforderungen für die Zukunft (tbc)

Klaus Froese, Deutsche Lufthansa - CEO Hub Frankfurt

Einführungsvortrag zur Podiumsdiskussion

Montag, 30.9.2019, 13:15-13:35

Podiumsdiskussion: Air Traffic Management - Herausforderungen für die Zukunft (tbc)

Peter Hecker
Klaus Froese
Rolf Henke
Thomas Jarzombek
Klaus-Dieter Scheuerle

Peter Hecker, TU Braunschweig - Leiter Institut für Flugführung (Diskussionsleitung)

Klaus Froese, Deutsche Lufthansa - CEO Hub Frankfurt

Rolf Henke, DLR-Vorstand Luftfahrt

Thomas Jarzombek, Koordinator der Bundesregierung für Luft- und Raumfahrt

Klaus-Dieter Scheuerle, Deutsche Flugsicherung - Vorsitzender der Geschäftsführung

Montag, 30.9.2019, 13:35-14:15

United Space in Europe

Johann-Dietrich Wörner, ESA Generaldirektor

Dienstag, 1.10.2019, 9:50-10:30

High-Lift of Future Civil Transport Aircraft

Rolf Radespiel, TU Braunschweig - Leiter Institut für Strömungsmechanik

Detailed analysis of present air transport shows future needs for high-lift systems, which cannot be satisfied by continuing the current, evolutionary technology development. Therefore, the Collaborative Research Centre 880 of TU Braunschweig has researched new high- lift technologies during the last 9 years. These aim at new segments of low-noise transport aircraft with short take-off and landing capability, opening new perspectives for much improved integration with metropolitan areas of the industrialised society. These technologies reach far beyond state of the art in aero-acoustics, aerodynamics and flight dynamics.

Dienstag, 1.10.2019, 13:30-14:10

iSeat – Nutzerzentrierte Produktentwicklung für die digitalisierte Kabine von morgen

Bartosz Gladysz, RECARO AS - Team Leader Innovation Management

Vor dem Hintergrund der Connected Cabin - der digitalisierten Kabine - ist ein Umdenken notwendig, nicht nur dahingehend wie Kundenwerte und entsprechend auch Erträge zukünftig generiert werden können, sondern auch wie die eigentlichen Produkte entwickelt werden. Vor dieser Herausforderung stand Recaro mit dem iSeat – einem vernetzten Sitz als integraler Bestandteil einer Connected Cabin. In dem Beitrag werden die Herausforderungen einer Connected Cabin aus Sicht eines Fluggastsitzherstellers vorgestellt und darauf aufbauend Best-Practices für eine nutzerzentrierte Produktentwicklung dargelegt.

Mittwoch, 2.10.2019, 9:50-10:30

Additive Fertigung im Leichtbau - Herausforderungen und Chancen für die Luft- und Raumfahrt

Christian Mittelstedt, TU Darmstadt - Fachgebietsleiter Konstruktiver Leichtbau und Bauweisen

Mittwoch, 2.10.2019, 13:30-14:10